Dienstag, 22. April 2014

Reloj Criminal


Soo, jetzt kommen wir jetzt auch mal zu einem etwas ernsteren Thema hier. Wie alle wahrscheinlich wissen, ist Lateinamerika nicht gerade der Weltteil mit der niedrigsten Kriminalitätsrate, Costa Rica gilt noch als sicherstes Land hier. Ich will gar nicht die Kriminalitätsrate von anderen Länder hier wissen, hier in Costa Rica gibt es aber im Gegensatz zu den anderen eine politische Stabilität, wir haben hier nicht mal eine Armee. (Ein Klassenkamerad hat mich schon drauf angesprochen, ob wir in Deutschland eine Marine haben, weil er das gerne mal machen würde, er aber hier nicht die Möglichkeit dazu hat).

Im Jahr 2013 gab es in Costa Rica:
-      Alle 39 Stunden einen Überfall
-      Alle 14 Stunden einen Hauseinbruch (deswegen sind die meisten Häuser, vor allem in der Stadt ziemlich verrammelt)
-      Alle 15 Stunden wurde ein Auto geklaut
-      Alle 22 Stunden einen Mord
-      Alle 18 Stunden eine Vergewaltigung

Und wenn man Überlegt, dass Costa Rica nur so groß wie Niedersachsen ist…

Aber wenn man die Orte kennt, von denen man sich verhalten sollte und generell immer auf sich und seine Sachen aufpasst, ist es echt sicher hier. Bevor wir an die Karibik gefahren sind, habe ich mir mit meinem Gastvater  noch eine Liste mit den gefährlichsten Orten hier angeschaut, ganz weit oben steht San Jose, Teile von Alajuela und Limon. Hier in meinem Ort, Hojancha, gibt es glaube ich Polizei representativ, ich habe hier noch nie etwas von einem Kriminaldilekt gehört, und da ist auch gut so. Wenn man aufpasst passiert nichts und ich gehe auch in solchen Dingen kein Risiko ein, wenn es um Sicherheit geht. Rein Informativ, aber Mam, vielleicht druckst du diesen Post der Oma trotzdem nicht aus ;) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen